Zum ersten Mal forschen Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen an gemeinsamen naturwissenschaftlichen und technischen Projekten. Der Blog berichtet von der ersten Fahrt von Jugendlichen aus dem Schülerforschungszentrum Nordhessen SFN an den Polarkreis nach Nowy Urengoi und der Zeit über den Abschluss des Gegenbesuchs im November 2019 hinaus zu neuen Besuchen im Jahr 2020.

Blog von KP Haupt über die erste SFN Sibirienfahrt

Mittwoch, 19. Februar 2020

Besuch aus Sibirien Tag 6

Heute war der letzte Tag des Aufenthaltes von Ilja Konoplev im SFN. Am Vormittag hat er die Reformschule besucht, dann im SFN mit Ingo von der JGS diskutiert. Um 16.00 Uhr gab es dann ein Interview von Iljan und mir..
Dabei stellte sich heraus, dass er sehr fein die Methode, die wir im SFN anwenden, erkannt hat und Ideen entwickelt, wie er so auch russische Schüler bei freien Projekten betreuen kann.
Die vielen Gespräche der letzten Woche, aber vor allem das Beteiligen an unserer Arbeit haben den Besuch zum Erfolg werden lassen.
 

 
Danach hat Ilja vor vielen Jugendlichen und ihren Eltern über seine Schule, das Leben in Sibirien und das russische Schulsystem gesprochen.
Es waren vor allem viele neue Jugendliche mit ihren Eltern da, die sich für das Internationale Sommercamp und den Sibirienaustausch des kommenden Schuljahres angemeldet haben.
 
 
Anschließend haben wir (Nina, KP vom SFN, Tatjana von der Uni, Ilja und Valera unser Kulturvermittler) beim gemeinsamen Abendessen die letzte Woche reflektiert, Pläne für die Zukunft geschmiedet und Ninas Reise mit Simon, David und Mayya in drei Wochen besprochen.

Im Oktober 2016 haben wir die Kooperation an der Uni begonnen, im Februar 2020 haben wir jetzt eine Basis erreicht, bei der ich sagen kann: so können wir es machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen