Zum ersten Mal forschen Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen an gemeinsamen naturwissenschaftlichen und technischen Projekten. Der Blog berichtet von der ersten Fahrt von Jugendlichen aus dem Schülerforschungszentrum Nordhessen SFN an den Polarkreis nach Nowy Urengoi und der Zeit über den Abschluss des Gegenbesuchs im November 2019 hinaus zu neuen Besuchen im Jahr 2020.

Blog von KP Haupt über die erste SFN Sibirienfahrt

Dienstag, 9. Juni 2020

Rückblick und Ausblick: Neues internationales Projekt

In Deutschland scheint sich (vorübergehend?) die Ausbreitung des Virus abzuschwächen, erste internationale Reisen sind im Sommer möglich.

Unser internationales Camp, erst für Ende Juli, dann für Anfang Oktober geplant, haben wir abgesagt...zu unsicher ist es, jetzt sich da anzumelden...

Wir hoffen aber, dass im Winter es zu einer erneuten Kooperation mit  der Schule Nr. 17 in Nowy Urengoi kommt.

Die letzten Jahre mit den gegenseitigen Besuchen, dem gemeinsamen Teilnehmen an Wettbewerben, waren  bereichernd und toll.

Hoffen wir, dass es weitergeht!

Wir starten aber schon jetzt ein neues internationales Projekt, an dem wir auch sehr gerne russische Jugendliche dabei hätten:


Grenzenlos: Über den Wolken

 Ab sofort kann man an einem neuen internationalen Projekt des SFN teilnehmen. Alle Jugendlichen ab Klasse 8 können gemeinsam mit Jugendlichen aus der ganzen Welt an kleinen Sonden für die Stratosphäre bauen (Anleitung eines 15-jährigen aus der Slowakei liegt vor) und in Online-Konferenzen gemeinsam Forschungsfragen untersuchen. Wenn es Corona zulässt, soll es auch internationale Camps geben, auf alle Fälle finden im nächsten Sommer in ganz Europa zeitgleiche Starts der Sonden statt. Durch die aufgezeichneten GPS-Daten können Strömungen und Verwirbelungen am Übergang zur Stratosphäre erforscht werden.

Am Mo, 15.6. ist um 20.00 Uhr die nächste Zoom-Konferenz. Interessenten können eine Einladung erhalten unter picoballoon@sfn-kassel.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen