Zum ersten Mal forschen Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen an gemeinsamen naturwissenschaftlichen und technischen Projekten. Der Blog berichtet von der ersten Fahrt von Jugendlichen aus dem Schülerforschungszentrum Nordhessen SFN an den Polarkreis nach Nowy Urengoi und der Zeit über den Abschluss des Gegenbesuchs im November 2019 hinaus zu neuen Besuchen im Jahr 2020.

Blog von KP Haupt über die erste SFN Sibirienfahrt

Freitag, 14. Februar 2020

Besuch aus Sibirien Tag1

Heute war Ilja Konoplev den ganzen Tag im SFN, fast 10 Stunden.
Zuerst war er bei mir im Physik LK und hat gesehen, wie sich hier die Jugendlichen eigenständig Wissen erarbeiten und festigen.
Danach haben wir ihm das SFN gezeigt und er hat mich begleitet und viele typische Situationen miterlebt:

Teamberatung
Einsatz von Mitarbeitern
Begrüßung von neuen Jugendlichen und Projektfindungsphase
Probevorträge für Jugend forscht
Krisenbesprechung wegen Systemausfall einer Apparatur
und es gab viele Gespräche über unsere Arbeitsweise und Methode.

Am Ende des Tages hat er zugesagt, dass er die russischen Jugendlichen zum internationalen Sommercamp begleiten möchte und uns dort bei d r Betreuung unterstützen will.
Mit zwei Mädchen hat er auch schon eine spannende Projektidee diskutiert.

Mein Eindruck: Ein sympathischer engagierter Kollege, der voll in unser Team passen würde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen