Zum ersten Mal forschen Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen an gemeinsamen naturwissenschaftlichen und technischen Projekten. Der Blog berichtet von der ersten Fahrt von Jugendlichen aus dem Schülerforschungszentrum Nordhessen SFN an den Polarkreis nach Nowy Urengoi und der Zeit über den Abschluss des Gegenbesuchs im November 2019 hinaus zu neuen Besuchen im Jahr 2020.

Blog von KP Haupt über die erste SFN Sibirienfahrt

Dienstag, 29. Oktober 2019

Unsere russischen Gäste, Teil 2

In lockerer Folge möchte ich die russischen Teilnehmer/innen vorstellen. Die deutschen Jugendlichen sind letztes Jahr ganz am Anfang des Blogs vor der Sibirienfahrt vorgestellt worden.
Heute das Interview mit Ivan, Anna, Alexandra(Sasha):
Frage: Wie alt seid ihr?
  Ivan (links): 14
  Anna (Mitte): 15
  Sasha(rechts): 14
Was sind eure Lieblingsfächer?
Ivan: Physik
Anna: Englisch
Sasha: Chemie, Englisch
Was esst ihr besonders gerne?
Ivan: Pfannkuchen
Anna: Süßigkeiten
Sasha: Süßigkeiten
Was sind eure Hobbys:
Ivan: Schwimmen
Anna: Ich bin Sportschützin
Sasha: Sprachen lernen (Chinesisch)

Was sind eure bisherigen Erfahrungen der Arbeit  im SFN?
Ivan: Ich habe gute Erfahrungne machen können, wie man Projekte durchführt und Wissenschaft betreibt. Das hilft mir für die Zukunft, außerdem verbessere ich mein Englisch und mein Deutsch.
Anna: Ich habe viel gelernt und trainiert, wie man Projekte durchführen kann, habe neue Menschen kennengelernt, was sie machen. Außerdem habe ich mein Englisch trainieren können.
Sasha: Ich habe schon viel Neues gesehen, große Erfahrungen gemacht und viele neue Leute kennengelernt. Und ich kann viel Englisch sprechen.

Alle finden die Arbeit in den Workshops gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen