Zum ersten Mal forschen Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen an gemeinsamen naturwissenschaftlichen und technischen Projekten. Der Blog berichtet von der ersten Fahrt von Jugendlichen aus dem Schülerforschungszentrum Nordhessen SFN an den Polarkreis nach Nowy Urengoi und der Zeit danach bis zum Abschluss des Gegenbesuchs im November 2019.

Blog von KP Haupt über die erste SFN Sibirienfahrt

Dienstag, 4. Dezember 2018

Winterlandschaft in Nowy Urengoi

Anna hat Bilder des verschneiten NU gemacht. Hier sind sie...
An die Kasseler: Das Weiße ist in Kristallen gefrorenes Wasser, nennt man Schnee, gab es zu meiner Jugend öfters im Freien...













Das müsste der Blick aus der Schule Nr. 17 sein
 Zur Zeit schwanken die Temperaturen zwischen - 13°C und -39°C, die Sonne geht gegen 10.15 Uhr auf und gegen 13.15 Uhr unter. Die Dämmerung beginnt schon um 7.30 Uhr und endet erst gegen 16.00 Uhr.

Diese lange Dämmerung zusammen mit Polarlichtern und der weißen Landschaft mag für die Menschen aus NU Alltag sein, wer einmal einen Winter im hohen Norden erlebt hat, wird diese Lichtspiele nie vergessen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen