Zum ersten Mal forschen Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen an gemeinsamen naturwissenschaftlichen und technischen Projekten. Der Blog berichtet von der ersten Fahrt von Jugendlichen aus dem Schülerforschungszentrum Nordhessen SFN an den Polarkreis nach Nowy Urengoi und der Zeit über den Abschluss des Gegenbesuchs im November 2019 hinaus zu neuen Besuchen im Jahr 2020.

Blog von KP Haupt über die erste SFN Sibirienfahrt

Sonntag, 3. November 2019

Abschied

Um 11.45 Uhr trafen wir uns alle am Bahnhof Wilhelmshöhe. Der Zug war 10 Minuten früher da...
und dann hieß es Abschied nehmen...einige sehen sich vielleicht bei den Vernadski-Lesungen wieder...

Es waren anstrengende aber sehr schöne und sicher für alle sehr nachhaltige Tage!
Es gab tolle Forschungsergebnisse und ich bin mir sicher, dass usnere Methode in Zukunft viel besser verstanden und vielleicht auch vor Ort in NU ausprobiert wird.

Die Permafrost-Pioniere haben wirklich Pionierarbeit geleistet! Mit nachhaltiger zukunftsweisender Wirkung!

Forschung ohne Grenzen .... Deutsch-Sibirische Forschungstage
ich bin sicher, es geht weiter!











Wie geht es mit dem Blog weiter?

Nachher werden wir Bilder aus Frankfurt posten und ab Montag wird jeden Tag eine der Präsentationen der Teams online sein.

Dann gibt es sicher weiterhin vereinzelte Berichte und ich hoffe wieder ausführliche Posts von den Vernadski-Lesungen Ende März 2020.

Es lohnt sich auch in Zukunft ab und an mal hier vorbeizuschauen....

Fast auf den Tag genau durfte ich jetzt drei Jahre dieses Projekt federführend mit begleiten, ich habe viele neue Eindrücke gewinnen dürfen, viele neue Erfahrungen gemacht und Menschen kennengelernt, die mir sehr vertraut geworden sind und ans Herz gewachsen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen