Zum ersten Mal forschen Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen an gemeinsamen naturwissenschaftlichen und technischen Projekten. Der Blog berichtet von der ersten Fahrt von Jugendlichen aus dem Schülerforschungszentrum Nordhessen SFN an den Polarkreis nach Nowy Urengoi und der Zeit über den Abschluss des Gegenbesuchs im November 2019 hinaus zu neuen Besuchen im Jahr 2020.

Blog von KP Haupt über die erste SFN Sibirienfahrt

Sonntag, 3. November 2019

Nachdenkliches

Vor einem Jahr waren wir ja in NU. Ich war überrascht von dem hohen Interesse an der gemeinsamen Arbeit der Jugendlichen. Zahlreiche Fernsehanstalten, Pressevertreter, Vertreter der Stadtverwaltung und der Schule waren bei allen Veranstaltungen dabei und haben berichtet und Grußworte gehalten....

Hier ist gezeigt worden, dass die Arbeit der Jugendlichen wichtig und bedeutungsvoll ist.

Ganz anders in Kassel: Vollkommene Ignoranz!

Bisher ist nicht ein Bericht in der Zeitung erschienen, nicht ein Interview für Radio oder Hessenfernsehen, nicht ein Vertreter einer der Schulen der beteiligten Jugendlichen war da oder hat Interesse gezeigt. Bis auf den, allerdings pressewirksam vermarktet (aber bisher noch nicht erschienen, fehlende Aktualität deutet auf Unwichtigkeit ...), Empfang im Rathaus, gab es auch kein politisches Interesse.

Klar ist Kassel eine größere Stadt als NU mit mehr mitteilungsrelevanten Nachrichten, aber sind deshalb die völkerverständigenden Arbeiten von jungen Menschen weniger wert?
Oder denkt man, man will die Nerds nicht beim Arbeiten stören??

Wertschätzung sieht anders aus! Und Verantwortung im Umgang mit Jugendlichen auch!
Schade....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen