Zum ersten Mal forschen Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen an gemeinsamen naturwissenschaftlichen und technischen Projekten. Der Blog berichtet von der ersten Fahrt von Jugendlichen aus dem Schülerforschungszentrum Nordhessen SFN an den Polarkreis nach Nowy Urengoi und der Zeit danach bis zum Abschluss des Gegenbesuchs im November 2019.

Blog von KP Haupt über die erste SFN Sibirienfahrt

Donnerstag, 6. September 2018

Informationen über Nowy Urengoi

Nowy Urengoi gehört zum Autonomen Kreis der Jamal-Nenzen, einer sehr dünn besiedelten Verwaltungseinheit im Norden Russlands. Dort liegt eines der größten Gasfelder der Erde, mit dessen Erschließung 1966 begonnen wurde. In Folge ist die Stadt   im September 1973 gegründet worden und gilt als die Hauptstadt der russischen Gasförderung.

Im Autonomen Kreis sind noch 9% der Bevölkerung meist sesshaft gewordene nomadische Rentierhirten, die eine eigene Sprache und Lebensweise besitzen. Weidegründe und Wanderrouten der Tiere werden aber durch die Erdgasförderung bedroht.
Mit einem Anteil von 60% stellen Russen die größte Bevölkerungsgruppe, 9% sind Ukrainer und 0,4% Deutsche.

Nowy Urengoi ist eine junge Stadt, nicht nur gemessen am Gründungsjahr sondern auch an der Bevölkerung. Die meisten Einwohner sind unter 30 Jahre alt.
Zentraler Bereich von Nowy Urengoi im Winter

Geographische Koordinaten: 66°4`Nord, 76°,5 Ost, Höhe 50 - 80 m

Die Stadt besitzt keine Straßenverbindung, sie ist nur über Zug und Flugzeug erreichbar. Der Flughafen liegt 5 km südwestlich des Stadtzentrums.

Das gewonnene Erdgas wird durch eine Pipeline transportiert.

Von Kassel ist Nowy Urengoi 4000 km entfernt, das sind knapp 7 Flugstunden.

Seit 2003 arbeitet die Kasseler Firma Wintershall mit der russischen Gazprom zusammen. Seit 2005 gibt es eine Städtekooperation zwischen Kassel und Nowy Urengoi, an der neben Wintershall auch die Kasseler Universität und jetzt auch das SFN beteiligt sind.

Zeitverschiebung: In Nowy Urengoi gibt es keine Sommerzeit. Wir müssen deshalb im Oktober die Uhren 3 Stunden vorstellen.
Also: Wenn wir morgens um 7.00 Uhr beim Frühstück in Nowy Urengoi zu Hause in Kassel anrufen wollen, wecken wir alle auf....Und umgekhert: Nach 20.00 Uhr Kasseler Zeit sollte man uns nicht mehr in Nowy Urengoi anrufen....

Tageslänge: Während unseres Aufenthaltes geht die Sonne gegen 6.25 Uhr auf und schon um 16.55 Uhr wieder unter. Um 11.40 Uhr ist wahrer Mittag.

Temperaturen: Wir müssen mit Temperaturen zwischen - 6°C und + 3 ° C rechnen, wie im typischen Kasseler Winter vergangener Jahrzehnte.....Im Juli kann es bis zu +18°C warm und im Januar unter - 30° C kalt werden.

Niederschlag: Im Okober regnet es in Nowy Urengoi durchschnittlich etwas weniger wie in Kassel zu dieser Zeit, etwa so wie bei uns im Januar oder März.

Quellen: Eigene Recherchen im Internet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen