Zum ersten Mal forschen Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturen an gemeinsamen naturwissenschaftlichen und technischen Projekten. Der Blog berichtet von der ersten Fahrt von Jugendlichen aus dem Schülerforschungszentrum Nordhessen SFN an den Polarkreis nach Nowy Urengoi und der Zeit danach bis zum Abschluss des Gegenbesuchs im November 2019.

Blog von KP Haupt über die erste SFN Sibirienfahrt

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Abschied

Um 7.15 Uhr haben die Gasteltern ihre Gastkinder zum Flughafen gebracht.














Abschied nehmen fällt schwer, besonders wenn man sich in der kurzen Zeit so nahe gekommen ist. Nicht nur erwartete Tränen sind geflossen, sondern auch viele der jüngeren Gastbrüder hatten feuchte Augen.


Es waren sehr emotionale Momente, an denen deutlich geworden ist, dass die Menschen die große Chance einer freundschaftlichen Verbindung genutzt haben.

Ein letzter Blick auf die  Tundra, dann trüben  Wolken  den Blick zurück.



Aber sofort tauchen  strahlend blauer Himmel und die helle Sonne auf, symbolisch für den Blick in die Zukunft der Permafrost-Pioniere und ihren neuen Freunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen